Gesunder Start ins Leben

Ernährungsberatung für Babys, Kinder und Familien

Die Schwangerschaft ist ein idealer Zeitpunkt, um mit einer bewussteren Ernährung zu starten. Besser essen tut Babys und Eltern gut!

Als diplomierte Ernährungswissenschaftlerin und qualifizierte Diät- und Ernährungsberaterin begleite ich junge Familien durch eine gesunde Schwangerschaft und Stillzeit. Ich zeige dir, wie du dein Baby im so wichtigen ersten Lebensjahr optimal versorgst und wie ihr als Familie Spaß an gesunder Kinderernährung bzw. Ernährung entwickelt.

Kinderernährung
für einen gesunden Start

Kinderernährung: Meine Leistungen im Überblick

Bei all meinen Leistungen ist mir wichtig: Sie sind ernährungswissenschaftlich und pädagogisch fundiert. Dafür bilde ich mich regelmäßig weiter und arbeite eng mit der Pädagogischen Praxisgemeinschaft in Wiesbaden-Schierstein zusammen.

Gesund durch Schwangerschaft und Stillzeit

Die Mama im Blick

Du wirst bald oder bist bereits junge Mutter? Du willst wissen, wie du dich während Schwangerschaft und Stillzeit optimal ernährst – für dein Baby und für dich selbst? Du willst erfahren, wie du dein Baby in dieser so wichtigen Zeit ideal versorgst und wie du Allergien vorbeugen kannst? Du willst wissen, was du tun kannst, wenn dein Baby Neurodermitis entwickelt oder allergisch auf Lebensmittel wie Milch und Eier reagiert?

Ich freue mich, dich und dein heranwachsendes Baby mit individueller Beratung in diesem spannenden Lebensabschnitt zu begleiten. Ich vermittle dir umfassendes Wissen und praktische Tipps nach dem aktuellen Stand der Ernährungswissenschaft und stärke dein Selbstvertrauen, damit du den Weg findest, der zu dir und deiner Familie passt.

Kinderernährung
Kinderernährung
Beikost-Einführung und Babyernährung

Gesund essen von Anfang an

Breifrei, Baby-led Weaning, Brei selberkochen oder doch ganz einfach das fertige Gläschen aus dem Supermarkt? Mit vier bis sechs Monaten wird bei den allermeisten Babys das Thema Beikost aktuell. Für Eltern und Kinder ist der Übergang von der Milch zu fester Nahrung ein wichtiger Schritt.

Beikostreife: der perfekte Zeitpunkt für den Beikost Start

Du willst wissen, wann der perfekte Zeitpunkt für dein Baby ist, um mit fester Nahrung zu starten? In meinem Video-Blogbeitrag zu den Beikost Reifezeichen zeige ich dir, wie du die Beikost Reifezeichen sicher erkennst.

So gelingt ein lecker-locker-leichter Beikoststart:

Besonders zum Thema Beikosteinführung und Babyernährung haben viele junge Eltern zahlreiche Fragen. Deshalb habe ich mich als Ernährungswissenschaftlerin mit der Pädagogin Patricia Schark zusammengetan. Gemeinsam haben wir unser Wissen für Euch aufbereitet:

Beikost-Kurs als App:

Rundum informiert und bestens vorbereitet auf eine spannende Zeit

Mit unserer App bekommst du die ideale Grundlage für einen entspannten Start in die Beikost und gesunde Familienmahlzeiten, die allen schmecken. Mit zahlreichen praktisch bewährten Tipps, vielfach erprobten Anregungen, und leckeren Rezepten. Das Besondere daran:

die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen bis zu 100% der Kursgebühr.

Online-Workshop:

Gemeinsame Mahlzeiten am Familientisch – Essen (fast) wie die Großen

Dein Baby isst bereits drei Breimahlzeiten – wie geht es jetzt weiter? In diesem Workshop dreht sich alles um den Übergang von der Breikost zu ganz normalen Familienmahlzeiten, inklusive Tipps für Situationen, in denen es ernährungstechnisch nicht rund läuft.

Vorträge, Workshops, Seminare & Webinare

zur Beikosteinführung

In regelmäßigen Abständen finden in meiner Praxis oder meiner Partnerpraxis in Wiesbaden Vorträge, Workshops und Webinare (online und in Präsenz) rund um die Themen Beikost und Essen am Familientisch statt. Informationen zu aktuellen Terminen findest du hier:

Die Beikosteinführung läuft nicht so, wie du dir das vorstellst? Du hast individuelle Fragen? Gerne helfe ich dir mit einer persönlichen Beratung – sowohl online als auch bei mir in der Praxis – weiter.

GESUNDES ESSEN MACHT SPASS

Ernährungserziehung

Dein Kind isst Nudeln am liebsten trocken, hasst Brokkoli und würde sich am liebsten von Schokolade pur ernähren? Theoretisch war es noch nie so einfach wie heute, dass wir uns gesund und vollwertig ernähren. Praktisch ist das Essen am Familientisch in vielen Familien ein Reiz-Thema.

Mehr zu diesem Thema findest du auch in meinem Blogbeitrag rund um Schlechte Esser.

Als Mutter kenne ich das aus eigener Erfahrung. Als Ernährungsexpertin weiß ich, dass Verhaltensvorschriften und Verbote oft mehr schaden als nutzen. Ernährungserziehung kann dagegen erfolgreich zu einem lebenslangen gesunden Ernährungsverhalten beitragen.

Den Grundstein bildet dabei das Essen und Trinken in der Familie. Kinder schauen sich ihr Essverhalten bei den Großen ab. Kinder brauchen Spaß beim Essen. Und Spaß machen gemeinsame Mahlzeiten, bei denen miteinander geredet, gelacht und genossen wird. Appetitlich aussehende Mahlzeiten spielen dabei ebenso eine Rolle wie feste Tischrituale.

Du möchtest mehr zur Ernährungserziehung wissen und/oder einen Termin vereinbaren?

Klasse2000: MEIN ENGAGEMENT FÜR DAS GESUNDE AUFWACHSEN VON KINDERN

Als Gesundheitsförderer engagiere ich mich seit mehreren Jahren für das Präventionsprojekt Klasse 2000 und bringe Grundschulkindern ehrenamtlich gesunde Ernährung und eine insgesamt gesündere Lebensweise näher.

Klasse2000: stark und Gesund in der Grundschule
Ernährungserziehung

PEAK Baby Blog

WISSENSWERT UND AKTUELL
Säuglinge werden mit einer ganzen Reihe frühkündlicher Reflexe geboren
Mama & Baby

Frühkindliche Reflexe bei Neugeborenen

Schon bei Geburt kann dein Baby viel mehr als du ahnst: es ist mit einem ganzen Arsenal frühkindlicher Reflexe ausgestattet, die ihm helfen, sicher und gesund durch die ersten Wochen zu kommen, während sein Körper und Gehirn sich rasant weiterentwickeln.

Erfahrungen

Das sagen meine Kunden
Liebe Frau Hille,
vielen Dank für Ihre Unterstützung! Als vegane, stillende Mama war ich mir doch etwas unsicher, ob und wie ich meinen kleinen Mann mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen kann. Jetzt weiß ich, wo ich aufpassen muss. Dank Ihrer Hilfe fällt es mir leicht, sinnvolle Mahlzeiten zusammenzustellen, die nicht nur für mich sondern auch für Jonas richtig sind. Ich brauche jetzt nur noch wenige Nahrungsergänzungsmittel und fühle mich trotzdem sicher 😊. Und mein Gewicht kann ich jetzt endlich auch wieder halten.
DANKE, DANKE, DANKE 🙏 🙏 🙏
Anja G.

Frau Hille hat uns viel weitergeholfen in einer Phase, wo wir nicht mehr weiterwussten. Die Neurodermitis bei unserer Tochter ist weg – und dank der vielen Tipps und Ratschläge kann ich nun auch ohne Milch und Ei ein gesundes und leckeres Familienessen zubereiten.

Silke N.

Nach erstem kurzen Telefonat fühlte ich mich bereits wohl. In der persönlichen Beratung konnte ich endlich mal in Ruhe mein Problem schildern. Mein Baby mochte nämlich nichts essen außer Muttermilch. Vera konnte mir direkt hilfreiche Tipps geben. Schon nach wenigen Versuchen fand mein kleiner Mann Brei toll! Dankeschön! Gerne empfehle ich Vera weiter. ☺️

Patricia S.

Frau Hille ist sehr kompetent und engagiert. Bin sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen.

Stefan N.