Beikost Reifezeichen – Expertentipps

Baby|Beikost|BLW|Ernährungsberatung

3 … 2 … Brei!  Die Beikost Reifezeichen

KOSTENLOS: Expertentipps zur Beikost-Reife im Video

Wann ist es Zeit für den Beikoststart? Vor dieser Frage stehen früher oder später alle Eltern. Eine genaue Zeitangabe für den ersten Brei gibt es nicht, denn jedes Kind ist verschieden. Grundsätzlich gilt aber: Dein Baby ist bereit für die Beikost, wenn es Beikost Reifezeichen zeigt.

Reif für den 1. Brei?

So erkennst du die Beikost Reifezeichen

Wir erklären dir in unserem Video ganz genau, welche Zeichen deines Babys dir verraten, ob es an der Zeit ist, mit der Umstellung von Milch auf feste Nahrung zu starten.
Kurz und knapp für dich zusammengefasst:

Beikost Reifezeichen in der Übersicht

  • Dein Baby ist mindestens 4 Monate alt (hat den 5. Lebensmonat begonnen)
  • Dein Baby kann entspannt in Bauchlage im Unterarmstütz liegen und seinen Kopf für längere Zeit alleine sicher halten.
  • Dein Baby kann die Zunge aus dem Mund strecken und in alle Richtungen bewegen. Der Zungenstreckreflex ist dabei zu verschwinden (sich zu integrieren).
  • Dein Baby zeigt deutliches Interesse am Essen: vielleicht versucht es, nach deinem Essen zu greifen und es sich zum Mund zu führen, oder es öffnet seinen Mund und macht Kaubewegungen, wenn es dich essen sieht.
  • Dein Baby zeigt Hungersignale: schmatzen, suchend seinen Kopf drehen, saugen und lutschen an Gegenständen oder Fingern.
Beobachte einige Tage dein Baby ganz genau:

Wenn du eines oder mehrere dieser Zeichen erkennst, ist es an der Zeit, mit der Beikost zu starten.

Lasst euch die Zeit, die ihr braucht, und geht es gemeinsam ruhig an! Aber wartet mit den ersten Versuchen möglichst auch nicht länger als ein halbes Jahr. Denn so schön langsam leeren sich die Eisenspeicher, und dein Baby braucht möglicherweise noch einige Wochen zum Üben, bis es nennenswerte Mengen an Essen verputzt.

Individuelle Ernährungsberatung

Du willst lieber individuell beraten werden? Oder du hast Fragen, die unser kleines Video zu den Beikost-Reifezeichen nicht beantworten kann? Kein Problem: melde dich gerne bei mir für einen Termin zur Ernährungsberatung! Wenn es bei euch Schwierigkeiten gibt, wie beispielsweise Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Neurodermitis, Fütterstörungen oder ähnliches, übernimmt die Krankenkasse einen Großteil der Beratungskosten! Sprich mich einfach an, ich helfe dir gerne weiter!

Wie läuft es bei Euch?

Wie alt war dein Baby, als ihr die ersten Schritte mit der Beikost gemacht habt? Oder wartest du noch darauf, dass dein Baby bereit ist? Womit habt ihr gestartet, und wie hat dein Baby reagiert?

Schreibe uns von deinen Erfahrungen! Scrolle weiter nach unten für die Kommentarfunktion. Wir freuen uns auf dein Feedback und darauf, an deinen Erfahrungen teilzuhaben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Deine Beikost-Expertinnen:

Vera Hille und Patricia Schark

Bei Fragen rund um Babys unterstützen wir dich gerne. Geht es speziell um Ernährungsthemen, wendest du dich am Besten an Vera. Bei allen anderen Fragen rund um Babys und Familien hilft dir Patricia mit ihrem pädagogischen Praxis-Team gerne weiter.

Vera Hille und Patricia Schark: deine Beikost Expertinnen