Dein digitaler
Entspannungs-Helfer

Progressive Muskelentspannung

Mit unserem 2-Tages Onlinekurs zur PMR lernst du, dich gezielt und schnell zu entspannen. Für einen freien Kopf und ruhigen Schlaf.
Neu: jetzt auch als praktische App

Stress adé mit dem 2-Tages-Kurs zur Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson

In dem Krankenkassen-zertifizierten Gesundheitskurs entwickelst du Schritt für Schritt ein auf dich persönlich zugeschnittenes Stress-Management Programm rund um die Entspannungsmethode Progressive Muskelentspannung nach Jacobson. So lernst du, aktiv und gezielt zu entspannen, und den Stress in deinem Alltag besser zu bewältigen.

Gesundheitskurs online: Progressive Muskelentspannung Online-Seminar

Deine Kurs-Vorteile auf einen Blick

Zertifizierter Gesundheitskurs

Bis zu 100% Kostenübernahme durch gesetzliche Krankenkassen.

Als App und im Web

Eigenständige Bearbeitung, flexible Zeiteinteilung, unabhängige Ortswahl / kein fester Kursort.

Wissenschaftlich fundiert 

Fachliche Qualifikation und hohe Kursqualität garantiert das Zertifikat DEUTSCHER STANDARD PRÄVENTION.

In der Praxis bewährt

Kunden bemerken deutliche Verbesserung ihrer Beschwerden. Reduktion des Stressniveaus  ist wissenschaftlich bewiesen.

Vera Hille – Trainerin für Progressive Muskelentspannung

Deine Kursleiterin

Mein Name ist Vera Hille.

Ich bin Diplom-Oecotrophologin, zertifizierte Trainerin für Progressive Muskelentspannung, Entspannungstherapeutin und Ernährungsberaterin.

In meiner Praxis PEAK FORM in Bad Soden bei Frankfurt betreue ich zahlreiche Kunden, die an stressbedingten Gesundheitsstörungen wie z.B. Herz-Kreislauf-Problemen, Migräne, Reizdarmsyndrom usw. leiden, aber auch Sportler und Manager. Sie alle profitieren von Progressiver Muskelentspannung und haben mich zu diesem Kurs motiviert.

Mit dieser zertifizierten Gesundheits-App bekommst du die Möglichkeit, in nur 2 Tagen die Progressive Muskelentspannung zu erlernen – ein besonders effektives und schnell wirksames Mittel gegen die allermeisten Arten von Stress!

Du hast die Möglichkeit, mich über einen direkten Link im Kurs persönlich zu kontaktieren. Somit kann ich dich bei Fragen, Sorgen und Problemen persönlich unterstützen.

LEICHT ZU LERNEN UND SUPER EFFEKTIV

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson (kurz: PMR) wirkt nachweislich bei einer Vielzahl gesundheitlicher Probleme von Schlafstörungen bis hin zu Magen-Darm-Beschwerden.

Progressive Muskelentspannung im 2 Tages Kurs lernen

PMR ist

  • leicht erlernbar und effektiv
  • ideal, um stressbedingte Gesundheitsbeschwerden wie Nacken- und Rückenschmerzen, Spannungskopfschmerzen und Herz-Kreislaufbeschwerden abzubauen
  • optimal, um Prüfungsangst und Lampenfieber in den Griff zu bekommen
  • prima, um vor Prüfungen oder sportlichen Wettkämpfen zu fokussieren
  • perfekt, um besser ein- und durchzuschlafen
  • hervorragend geeignet, um nach einem stressigen Tag abzuschalten und runterzukommen oder einfach mal zwischendrin richtig und schnell zu entspannen
Progressive Muskelentspannung nach Jacobson: Gesundheitskurs online

Lass die Krankenkasse zahlen!

Zertifizierung, Kosten & Erstattung
Progressive Muskelentspannung Kurs

Bist du gesetzlich krankenversichert, übernimmt die Krankenkasse bis zu 100% der Kurskosten.

Wie das funktioniert? Ganz einfach:

1. KRANKENKASSE FRAGEN

Frage Deine Krankenkasse vor der Buchung, welchen Anteil der Kosten sie für zertifizierte online-Präventionskurse übernimmt – meist 80-100%.

2. KURS KAUFEN

Du kaufst den Kurs, bearbeitest alle Kursseiten, und beantwortest ein paar wirklich einfache Quizfragen für die Krankenkasse als Teilnahmenachweis.

3. GELD ZURÜCKHOLEN

Am Ende des Kurses bekommst Du eine Teilnahmebescheinigung, mit der du die Kostenerstattung durch die Krankenkasse anforderst.

Als App oder im Web

Der Weg zu deinem entspannteren ICH

Mit diesem Progressive Muskelentspannung Kurs lernst du Schritt für Schritt, wie du dich herunterfährst und entspannst.
Für mehr Gesundheit und Wohlbefinden, denn: Entspannung ist die beste Medizin!
„ICH SPANNE MEINE MUSKELN AN, DAMIT ICH MICH ENTSPANNEN KANN“

So bringt Edmund Jacobson, der Begründer der Progressiven Muskelentspannung (PME), seine Methode auf den Punkt.

Mit Progressiver Muskelentspannung kannst Du innerhalb kürzester Zeit deinen Körper und deinen Geist entspannen und so stressbedingte Anspannungen lösen. Hast du die Methode einmal verinnerlicht, erreichst du innerhalb von ein bis zwei Minuten eine Tiefenentspannung ähnlich wie beispielsweise durch Autogenes Training.

Das Gute daran: Progressive Muskelentspannung ist viel einfacher zu erlernen!

Du suchst nach Progressiver Muskelrelaxation” oder kurz “PMR“? Dann bist du hier genau richtig. Das ist der medizinische Fachausdruck für diese Methode.

  • Kurs mit 8 Lektionen zu je 1 Stunde
  • schrittweiser Aufbau der Progressiven Muskelentspannung bis hin zu Kurzformen der PMR und anderen fortgeschrittenen Methoden
  • viele Informationen und zusätzliche Übungen rund um Stressbewältigung und Entspannung
  • die Möglichkeit, jederzeit persönlich mit mir Kontakt aufzunehmen und Fragen zu klären
  • Audio-Dateien zum Abspielen direkt im Kurs und zum Download für eigenes Üben
  • kurze Video-Anleitungen, durchdachte Arbeitsblätter, hilfreiche Text-Anleitungen und informative Hintergrundtexte
  • Als App auf dem Smartphone, im Browser auf dem Computer, oder auch beides parallel

Der PMR Kurs läuft über 2 Tage zu je etwa 4 Stunden.

Lektion 1

  • Progressive Muskelentspannung: was ist das?
  • erste PMR mit 4 Muskelgruppen

Lektion 2

  • Stress und seine Folgen
  • PMR mit 7 Muskelgruppen
  • Übebarrieren überwinden

Lektion 3

  • Entspannen – bloß wie?
  • PMR mit 11 Muskelgruppen
  • Nachbereitung

Lektion 4

  • Kurzentspannung: Bildmeditation mit Musik
  • PMR mit allen 16 Muskelgruppen

Lektion 5

  • Kurzentspannung: Ideen für Zwischendurch
  • 16er PMR mit Körperreise

Lektion 6

  • Stressbewältigung im Alltag
  • 16er PMR mit Ruhebild und Körperreise

Lektion 7

  • dein eigenes Ruhebild
  • Verkürzung der PMR zur 7er PMR: schneller in die Entspannung

Lektion 8

  • Tips für einen erholsamen Schlaf
  • 4er PMR: Ruck Zuck tiefenentspannt
  • Ausblick: PMR für Fortgeschrittene
Das sagen meine Kunden

Erfahrungsberichte

Vielen Dank, liebe Frau Hille, für diesen vorzüglichen Kurs. Ich habe gelernt, mich in kurzer Zeit wirklich sehr gut entspannen zu können.

Rudolph W.

Vielen lieben Dank für alle Informationen und Übungen. Die Übungen waren sehr abwechslungsreich. Mir hat der Kurs gut geholfen und ich werde ihn auf alle Fälle empfehlen. Ich habe mir eine tägliche Erinnerung ins Handy gemacht, so dass ich immer mal wieder daran denke eine Übung im Alltag zu integrieren.

Anja B.

Der Kurs hat mir ausgesprochen gut gefallen. Sehr gute Systematik und sehr angenehme Stimme. Die Übungen waren sehr abwechslungsreich. DANKE!

Sven R.

Der Kurs hat mir geholfen, meinen Alltag in den Griff zu bekommen! Jetzt verstehe ich nicht nur, wo mein ganzer Druck herkommt, sondern habe mit der PMR auch noch ein super Tool, um den Stress wieder abzubauen. Ich habe den Kurs gleich meiner Kollegin weiterempfohlen!

Silke W.

Ich bin überrascht, dass ich den Kurs sehr gut durchgehalten habe. Ich wende die PMR regelmässig auch im Sitzen an. Meine Verspannungen haben sich deutlich verbessert. Toll, dass ich diesen Kurs im Netz gefunden habe.

Thorsten H.

Liebe Frau Hille,

heute habe ich den Kurs zur Progressiven Muskelentspannung beendet, hat mir sehr gut gefallen. Ihre Stimme empfand ich als sehr wohltuend und beruhigend.

 

Svenja S.


Bei Interesse oder Fragen einfach Kontakt aufnehmen

Wie geht es jetzt weiter?

Ihre Fragen
Noch Fragen?

Du hast noch Fragen? Melde dich gerne bei mir:

Progressive Muskelentspannung Kurs
Interesse?

Du möchtest gleich in dein entspannteres Leben durchstarten?

Häufig gestellte Fragen zum Online Kompaktkurs Progressive Muskelentspannung

FAQ-Bereich

Begründet wurde die Progressive Muskelentspannung (PME) – häufig auch Progressive Muskelrelaxation (PMR) genannt – von dem US-amerikanischen Arzt Edmund Jacobson. Bereits vor knapp 100 Jahren machte er die Entdeckung, dass bei Unruhe oder Erregung die Muskelanspannung deutlich steigt. Gelingt es, die Muskelanspannung zu reduzieren, sinkt umgekehrt auch die geistige Anspannung, Erregung oder Angst.

Die PMR  wurde seitdem stetig weiterentwickelt. Anfangs noch eine sehr langwierige Methode, wird PMR heute in vereinfachten, verkürzten Varianten praktiziert.

Der große Vorteil der Methode ist, dass sie sehr einfach und schnell zu erlernen ist und gleichzeitig sehr gut wirkt. Körper und Geist gelangen in einen Zustand der Tiefenentspannung.

Die Progressive Muskelentspannung (PME/PMR) beruht auf dem Prinzip, dass sich eine Muskelgruppe gezielt entspannen lässt, wenn sie vorher angespannt wurde. Progressiv bedeutet, dass die Entspannung von Muskelgruppe zu Muskelgruppe fortschreitet, bis der Entspannungsprozess den gesamten Körper erreicht.

Dieser Effekt ist messbar: Unter anderem verlangsamen sich der Pulsschlag, der Blutdruck sinkt und die Atmung wird ruhiger. Auch die Verdauungstätigkeit beruhigt sich, und die Grundspannung in der Muskulatur nimmt ab.

Progressive Muskelentspannung kann bei einer großen Zahl körperlicher oder seelischer Probleme eingesetzt werden. Regelmäßig angewandt, bewirkt die Methode mehr Ruhe und Gelassenheit.

Entsprechend wirkt sie besonders gut, um Stress abzubauen beziehungsweise besser damit umgehen zu können. PMR kann bei Schlafstörungen helfen, aber auch bei chronischen Schmerzen, Herz-Kreislauf-Beschwerden oder Magen-Darm-Problemen.

Dieser Kurs geht weit über die üblichen Anleitungen zur PMR hinaus.

Die Progressive Muskelentspannung entfaltet ihr Potential erst richtig , wenn sich die Übungsabläufe automatisiert haben. Übungen können dann zusammengefasst und damit verkürzt werden.

Dieser Kurs baut die PMR Schritt für Schritt auf und sorgt durch regelmäßige Wiederholung und systematische Variation und Verkürzung der Übungsabläufe nicht nur für eine effektive Automatisierung, sondern auch für einen immer schnelleren Entspannungserfolg.

So brauchen viele ehemalige Kursteilnehmer nur noch 2 bis 5 Minuten, um effektiv einen Zustand der Tiefenentspannung zu erzielen. Und das ganz unabhängig von ihrer Umgebung – auch im Sitzen oder Stehen, mitten im Büro oder der Bahn. Mit den Standard-Anleitungen aus dem Internet ist das nicht möglich.

In diesem Kurs erarbeitest du dir dein ganz persönliches Stressbewältigungs-Programm. Dazu gehören neben der PMR viele weitere Übungen rund um Stress und Entspannung sowie zahlreiche Kurzentspannungs-Techniken. Somit ermöglicht dieser Kurs dir einen ganz anderen Umgang mit deinen ganz persönlichen Stressauslösern.

Dieser 2-tägige Online-Kompaktkurs ist für alle geeignet, die mindestens 18 Jahre alt sind, und die nach einer Alternative zu den herkömmlichen 8-Wochen-Gesundheitskursen suchen.

Der Kurs richtet sich unter anderem an Menschen, die im Alltag viel Stress erleben und das Stressempfinden reduzieren möchten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen eine effektive Methode kennen, um in Prüfungen, bei Auftritten oder Wettkämpfen die Nerven zu bewahren.

Zudem lassen sich damit stressbedingte gesundheitliche Probleme wie ein Reizdarmsyndrom, Migräne, Verspannungen und Schlafprobleme lindern.

Als zertifizierter Präventionskurs richtet sich dieser Kurs grundsätzlich an gesunde Erwachsene. Bei folgenden Krankheiten ist die Teilnahme am Kurs nicht möglich und auch nicht sinnvoll:

  • akuter Bandscheibenvorfall oder Hexenschuss (während der Entspannungsübungen müsstest du zu lange still liegen)
  • Herzschwäche oder Herzinsuffizienz (die Entspannungsübungen haben einen Effekt auf dein Herz-Kreislauf-System, es könnte zu Problemen kommen)
  • Lähmungen, Verletzungen, noch nicht ausgeheilte Operationen
  • schwere behandlungsbedürftige psychische Erkrankungen (du solltest Entspannungsübungen nur gemeinsam mit einem qualifizierten, psychotherapeutisch ausgebildeten Coach durchführen, da die Übungen dich triggern könnten)

Ein Präventionskurs nach §20 SGB V ist ein zertifizierter und von Krankenkassen anerkannter Gesundheitskurs, der sich auf ein bestimmtes Handlungsfeld konzentriert – etwa auf Bewegung, Ernährung oder (wie in diesem Fall) Stressbewältigung.

Ziel eines Präventions- bzw. Gesundheitskurses ist es, Schritt für Schritt das Gesundheitsbewusstsein zu stärken und dauerhaft einen gesunden Lebensstil zu entwickeln.

Üblicherweise laufen Präventions- bzw. Gesundheitskurse über 8 Wochen mit je einer Kursstunde pro Woche. Das Besondere an diesem Kompaktkurs ist, dass der Kurs an lediglich 2 Tagen absolviert werden kann. Hierzu wurden die Kursstunden zu Kursblöcken zusammengefasst.

Durch die Zertifizierung wird die Qualität dieses Onlinekurses regelmäßig überprüft und garantiert  – Sie können sich auf mich und diesen Kurs verlassen!

Zertifizierte Präventions- bzw. Gesundheitskurse werden in der Regel bis zu 2x im Jahr von den gesetzlichen Krankenkassen mit 75 – 100€ bezuschusst. Frage am besten gleich bei deiner Kasse nach.

Als zertifizierter Präventionskurs ist dieser Entspannungskurs von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt und für gut befunden. Der Kurs hilft bei der Prävention möglicher zukünftiger Gesundheitsbeschwerden. Deshalb übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen einen Großteil der Kurskosten.

Voraussetzung dafür ist, dass der gesamte Kurs absolviert wird und die TeilnehmerInnen einige kurze, einfache Quizfragen beantworten. Es geht dabei nicht um einen Wissenstest, sondern um einen Nachweis der Teilnahme für die Krankenkasse.

Sind diese Bedingungen erfüllt, bekommst du am Ende des Kurses automatisch die Teilnahmebescheinigung, mit der die Kostenerstattung durch die Krankenkasse angefordert werden kann.

Wichtig: Bitte erkundige Dich vor der Buchung des Kurses bei deiner Krankenkasse nach deren genauer Erstattungshöhe für zertifizierte Präventionskurse! Vergiss nicht zu erwähnen, dass es sich um einen Online-Kurs handelt, da Onlinekurse bei einigen Kassen einen eigenen, höheren Erstattungssatz haben. Die Krankenkassen finden unseren Kurs unter der Kurs-ID: KU-ST-G689YF.

Ein Online-Präventionskurs bietet maximale Flexibilität: du kannst ihn angepasst an deinen Alltag absolvieren, wann, wo und wie es für dich am besten funktioniert. Du bist unabhängig von Kurszeiten und -orten, sparst dir Anfahrtswege und bleibst in deiner gewohnten Umgebung. Zudem kannst du das Kurstempo selber bestimmen.

Mit diesem Kompaktkurs bist du zudem nicht an eine Kursdauer von 8 Wochen gebunden, sondern kannst den Kurs bereits nach 2 Tagen abschließen!

Ja! Sobald du den Kurs gekauft hast, erhältst du in der Kaufbestätigungsmail automatisch die Informationen, wie du auf den Kurs zugreifen kannst. Dies geht sowohl über den Browser auf Computer, Tablet & Handy, als auch direkt als App.

Ja. Du kannst meinen PMR Kurs alternativ auch als 8 Wochen Kurs buchen. Dabei durchläufst du jede Woche eine Lektion und hast dazwischen Zeit zum regelmäßigen Üben. Ob du den Kurs lieber als 2-Tages Kurs oder als 8-Wochen Kurs absolvieren willst, ist Typ-Sache.

Direkt nach dem Kurskauf erhälst du eine Email mit der Anleitung und den Zugangsdaten. Checke vorsichtshalber auch deinen Spam-Ordner!

Für die App kaufst du trotzdem erst ganz regulär den Kurs. Dann lädst du dir die App PEAK FORM academy aus dem Google Play Store oder dem Apple App Store. Der Kurs erscheint automatisch in der App unter dem Reiter „Produkte“, sobald du dich angemeldet hast.

Für einen direkten Zugang zum Kursportal in deinem Browser kannst du immer auch diesen Link nutzen:

Bildquellen: elements.envato.com | © PixelSquid360 | © twenty20photos