Stress abbauen leicht gemacht

Stressbewältigung & Entspannung

Ist der Stresspegel in Ihrem Alltag ständig auf Anschlag? Stressmanagement und gezielte Entspannung helfen Ihnen dabei, mit dem Druck besser umzugehen und gesund zu bleiben.

Als diplomierte Ernährungswissenschaftlerin und Ernährungsberaterin weiß ich aus meiner täglichen Praxis: Stress schlägt uns auf den Magen. Viele Probleme rund um Gewicht und Verdauung haben ihre Ursache in unserem hektischen Leben. Gerne helfe ich Ihnen dabei, mit gezielter Stressbewältigung und Entspannung Ihre persönliche Balance wiederzugewinnen.

Entspannung und Stressbewältigung

Stress erkennen – Stress bewältigen:

Meine Leistungen im Überblick

Stress ist tatsächlich etwas ganz natürliches und wichtig für uns. Er hilft uns dabei, unsere Energie und unser Nervensystem hochzufahren. Wichtig ist dabei aber, dass auf eine Phase der Anspannung immer eine Entspannung folgt. Ansonsten befinden wir uns in einem Dauer-Stress.

Entspannung

Durch meinen beruflichen Hintergrund habe ich einen besonderen Blickwinkel auf das Thema Stress. Immer wieder erlebe ich, dass eine ständige Überforderung im Alltag sich negativ auf unsere Ernährung auswirkt und entsprechende Probleme hervorruft.

Ich unterstütze Sie dabei, Lernprozesse anzustoßen und motiviere Sie, Herausforderungen und Veränderungen aktiv anzupacken – in einer individuellen Beratung, meinem Online-Kurs zur Progressiven Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson oder meiner kostenlosen Einschlaf-Anleitung.

Stressbewältigung hilft in zahlreichen Lebenslagen

Akuter und chronischer Stress löst nachweislich Veränderungen im Magen-Darm-Trakt aus. Es wird mehr Magensaft produziert, Darmbewegungen nehmen zu und es kommt zu Veränderungen der Immunreaktion im Darm. Reizdarm-Symptome können sich verschlimmern.

Lässt die Anspannung nach, lassen auch die Symptome nach. Gezielte Entspannung wie etwa die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson kann Ihnen dabei helfen, Beschwerden im Magen-Darm-Bereich und Reizdarm-Symptome zu verringern.

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass mit dem Stresspegel bei vielen Menschen auch die Energieaufnahme steigt. Ausgelöst wird das durch den erhöhten Cortisolspiegel, der wiederum den Appetit vergrößert – vor allem auf süße, salzige und frittierte Lebensmittel mit viel Kalorien, Fett und Zucker, und wenigen Vitaminen. Die Folge sind überschüssige Pfunde.

Stressmanagement hilft Ihnen dabei, die tatsächlichen Auslöser für das Stress-Essen zu erkennen und einen gesünderen Weg einzuschlagen – auch und gerade im Hinblick auf die Ernährung. Gerne beantworte ich persönlich Ihre Fragen und vereinbare einen Beratungstermin mit Ihnen.

Stress gilt als einer der größten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Psychischer Druck lässt den Blutdruck ansteigen. Auf Dauer kann er Herzrhythmusstörungen, einen Herzinfarkt und Herzversagen auslösen. Kommen Fettstoffwechselstörungen als weiterer Risikofaktor hinzu, ist es allerhöchste Zeit zu handeln.

Ob Yoga, autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung nach Jacobson: Gezielte Entspannungstechniken sind optimal, um den Stress in den Griff zu kriegen, den Blutdruck zu senken und damit Gefahren für Ihre Gesundheit abzubauen. Wichtig ist, dass Sie die einmal erlernte Methode regelmäßig üben, um sie dann in einer Stressituation ohne großes Nachdenken abrufen zu können.

Als Sportler sind Sie kontinuierlich hohem Leistungsdruck ausgesetzt. Es gehört zu Ihrem Alltag, sich immer wieder selbst zu überwinden und Selbstzweifel zur Seite zu schieben. Umso wichtiger ist es für Sie, durch Ruhephasen und die Einteilung der eigenen Ressourcen, Geist und Körper zu regenerieren.

Das Bewusstsein über eigene Verhaltensmuster und das Einsetzen unterschiedlicher Entspannungstechniken erleichtert es Ihnen, Stress zu regulieren und im Gleichgewicht zu bleiben. Sie werden nachhaltig noch leistungsfähiger und stressresistenter.

Stressbewältigung

Stress-geplagt?

Entspannung ist die beste Medizin

Stress hat viele Ursachen und individuelle Gesichter. Zu hoher Druck und zu viel Verantwortung im Job, aber auch emotionale Belastungen, Zeitnot, finanzielle Sorgen, Zukunftsängste oder Ereignisse aus der Vergangenheit: es gibt unzählige Gründe für ein dauerhaft hohes Stressniveau. Jeder von uns nimmt stressauslösende Situationen anders wahr und hat andere Mechanismen zur Bewältigung.

Gezielte Entspannung trägt dazu bei, dass Sie

  • im Alltag wieder mehr Energie haben
  • belastbarer und leistungsfähiger werden
  • die Zeit für sich wirklich genießen können
  • morgens erholt und leistungsfähig aufwachen

Finden Sie heraus, welche Entspannungstechniken für Sie die effektivsten sind.  Die Einen entspannen am besten mit klassischen Methoden wie Autogenem Training oder Progressiver Muskelentspannung,  Andere finden innere Ruhe bei Qi Gong oder in der Meditation.  Achtsamkeitsmethoden und entspannende Alltagsaktivitäten stellen ebenfalls wertvolle Hilfen dar.

Sie möchten persönlich beraten werden und an Ihren individuellen Baustellen arbeiten? Gemeinsam erarbeiten wir ein auf Sie zugeschnittenes Stressbewältigungs-Programm und finden für Sie den richtigen Weg in ein entspannteres Leben!

Stress-Symptome lindern

Tools, um direkt loszulegen
Probleme beim Einschlafen

Schlafstörungen?

Die 3 … 2 … Einschlafmethode hilft!

Stress, Hektik oder ein aufwühlendes Leben lässt Sie abends nicht in den Schlaf finden? Sie wachen nachts auf und Ihr Gedankenkarussell dreht sich? Morgens fühlen Sie sich wie gerädert?

Damit sind Sie nicht allein: Einschlafschwierigkeiten und andere Schlafstörungen sind häufige Nebenwirkungen von zu viel Anspannung im Alltag.

Mit meiner gratis 3 … 2 … Einschlafanleitung finden Sie auch in stressigen Zeiten gut in einen erholsamen Schlaf:

PMR hilft gegen Frustessen

Progressive Muskelentspannung

Als App und im Online-Kurs

Sie wollen lernen, sich bei Stress und seelischer Anspannung selbst gezielt zu helfen? Dann ist dieses Entspannungsprogramm ideal für Sie. Damit der Kurs perfekt in ein stressiges Leben passt, können Sie die Übungen jederzeit bequem abrufen – egal ob von zu Hause oder unterwegs, egal ob morgens, abends oder nachts. So sind Sie rundum flexibel.

Weitere Informationen zu dieser Krankenkassengeförderten Gesundheits-App finden Sie hier:

PEAK MIND – Blogbeiträge

WISSENSWERT UND AKTUELL
Mentales Training: so profitieren Sportler von PMR
Body & Mind

Mentales Training für Sportler

Auf den Punkt seine Leistung abrufen zu können - davon träumt so mancher Sportler. Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist eine seit Jahren gern genutzte Mentaltechnik, die dich deinem Traum ein ganzes Stück näherbringt.
Post Covid Syndrom: So helfen Entspannungsverfahren wie PMR
Body & Mind

Progressive Muskelentspannung bei Long Covid

Nach einer Corona-Infektion leiden viele Betroffene noch wochenlang an Spätfolgen. Entspannungsverfahren, allen voran die Progressive Muskelentspannung, können die Lebensqualität entscheidend verbessern.

Weitere Beiträge zum Thema Body & Mind findest du hier.

Du möchtest informiert werden, sobald ein neuer Artikel erscheint? Melde Dich für unseren Newsletter an: