Stress abbauen leicht gemacht

Stressbewältigung & Entspannung

Ist der Stresspegel in Ihrem Alltag ständig auf Anschlag? Stressmanagement und gezielte Entspannung helfen Ihnen dabei, mit dem Druck besser umzugehen und gesund zu bleiben.

Als diplomierte Ernährungswissenschaftlerin und Ernährungsberaterin weiß ich aus meiner täglichen Praxis: Stress schlägt uns auf den Magen. Viele Probleme rund um Gewicht und Verdauung haben ihre Ursache in unserem hektischen Leben. Gerne helfe ich Ihnen dabei, mit gezielter Stressbewältigung und Entspannung Ihre persönliche Balance wiederzugewinnen.

Entspannung und Stressbewältigung

Stress erkennen – Stress bewältigen:

Meine Leistungen im Überblick

Stress ist tatsächlich etwas ganz natürliches und wichtig für uns. Er hilft uns dabei, unsere Energie und unser Nervensystem hochzufahren. Wichtig ist dabei aber, dass auf eine Phase der Anspannung immer eine Entspannung folgt. Ansonsten befinden wir uns in einem Dauer-Stress.

Entspannung

Durch meinen beruflichen Hintergrund habe ich einen besonderen Blickwinkel auf das Thema Stress. Immer wieder erlebe ich, dass eine ständige Überforderung im Alltag sich negativ auf unsere Ernährung auswirkt und entsprechende Probleme hervorruft.

Ich unterstütze Sie dabei, Lernprozesse anzustoßen und motiviere Sie, Herausforderungen und Veränderungen aktiv anzupacken – in einer individuellen Beratung, meinem Online-Kurs zur Progressiven Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson oder meiner kostenlosen Einschlaf-Anleitung.

Stressbewältigung hilft in zahlreichen Lebenslagen

Stressbewältigung

Stress-geplagt?

Entspannung ist die beste Medizin

Stress hat viele Ursachen und individuelle Gesichter. Zu hoher Druck und zu viel Verantwortung im Job, aber auch emotionale Belastungen, Zeitnot, finanzielle Sorgen, Zukunftsängste oder Ereignisse aus der Vergangenheit: es gibt unzählige Gründe für ein dauerhaft hohes Stressniveau. Jeder von uns nimmt stressauslösende Situationen anders wahr und hat andere Mechanismen zur Bewältigung.

Gezielte Entspannung trägt dazu bei, dass Sie

  • im Alltag wieder mehr Energie haben
  • belastbarer und leistungsfähiger werden
  • die Zeit für sich wirklich genießen können
  • morgens erholt und leistungsfähig aufwachen

Finden Sie heraus, welche Entspannungstechniken für Sie die effektivsten sind.  Die Einen entspannen am besten mit klassischen Methoden wie Autogenem Training oder Progressiver Muskelentspannung,  Andere finden innere Ruhe bei Qi Gong oder in der Meditation.  Achtsamkeitsmethoden und entspannende Alltagsaktivitäten stellen ebenfalls wertvolle Hilfen dar.

Sie möchten persönlich beraten werden und an Ihren individuellen Baustellen arbeiten? Gemeinsam erarbeiten wir ein auf Sie zugeschnittenes Stressbewältigungs-Programm und finden für Sie den richtigen Weg in ein entspannteres Leben!

Stress-Symptome lindern

Tools, um direkt loszulegen
Probleme beim Einschlafen

Schlafstörungen?

Die 3 … 2 … Einschlafmethode hilft!

Stress, Hektik oder ein aufwühlendes Leben lässt Sie abends nicht in den Schlaf finden? Sie wachen nachts auf und Ihr Gedankenkarussell dreht sich? Morgens fühlen Sie sich wie gerädert?

Damit sind Sie nicht allein: Einschlafschwierigkeiten und andere Schlafstörungen sind häufige Nebenwirkungen von zu viel Anspannung im Alltag.

Mit meiner gratis 3 … 2 … Einschlafanleitung finden Sie auch in stressigen Zeiten gut in einen erholsamen Schlaf:

PMR hilft gegen Frustessen

Progressive Muskelentspannung

Als App und im Online-Kurs

Sie wollen lernen, sich bei Stress und seelischer Anspannung selbst gezielt zu helfen? Dann ist dieses Entspannungsprogramm ideal für Sie. Damit der Kurs perfekt in ein stressiges Leben passt, können Sie die Übungen jederzeit bequem abrufen – egal ob von zu Hause oder unterwegs, egal ob morgens, abends oder nachts. So sind Sie rundum flexibel.

Weitere Informationen zu dieser Krankenkassengeförderten Gesundheits-App finden Sie hier:

PEAK MIND – Blogbeiträge

WISSENSWERT UND AKTUELL
Post Covid Syndrom: So helfen Entspannungsverfahren wie PMR
Body & Mind

Progressive Muskelentspannung bei Long Covid

Nach einer Corona-Infektion leiden viele Betroffene noch wochenlang an Spätfolgen. Entspannungsverfahren, allen voran die Progressive Muskelentspannung, können die Lebensqualität entscheidend verbessern.
Mentales Training: so profitieren Sportler von PMR
Body & Mind

Mentales Training für Sportler

Auf den Punkt seine Leistung abrufen zu können - davon träumt so mancher Sportler. Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist eine seit Jahren gern genutzte Mentaltechnik, die dich deinem Traum ein ganzes Stück näherbringt.
Emotionales Essen stoppen
Body & Mind | Essen & Trinken

Emotionales Essen stoppen

Tröstest du dich bei Kummer mit Schokolade, greifst du bei Stress in der Arbeit zu ungesundem Fast Food, klettern deine Pfunde bei Frust in der Partnerschaft in schwindelerregende Höhen?

Weitere Beiträge zum Thema Body & Mind findest du hier.

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