PEAK Baby Blog

wissenswert und aktuell

Beikost Reifezeichen erkennen
Essen & Trinken | Mama & Baby

Beikost Reifezeichen – Expertentipps

Ab wann sollte mein Baby Beikost bekommen? Diese Frage stellen sich alle Eltern früher oder später. Da aber jedes Kind verschieden ist, gibt es keine genaue Zeitangabe. Grundsätzlich gilt: dein Baby ist bereit, wenn es Beikost Reifezeichen zeigt. Wie du sie erkennst, zeigen wir dir in unserem Video.
Babys dürfen Erdbeeren essen
Mama & Baby

Ab wann dürfen Babys Erdbeeren essen?

Um Erdbeeren in der Beikost ranken sich immer wieder Fehlinformationen. Dabei gibt es keinen Grund, warum wir unseren Kleinsten diese leckere Frucht vorenthalten sollten. Hier geht's zu meinen Antworten auf 5 häufige Fragen rund um Erdbeeren für Babys.
Säuglinge werden mit einer ganzen Reihe frühkündlicher Reflexe geboren
Mama & Baby

Frühkindliche Reflexe bei Neugeborenen

Schon bei Geburt kann dein Baby viel mehr als du ahnst: es ist mit einem ganzen Arsenal frühkindlicher Reflexe ausgestattet, die ihm helfen, sicher und gesund durch die ersten Wochen zu kommen, während sein Körper und Gehirn sich rasant weiterentwickeln.
Baby Led Weaning als Alternative zu Brei
Essen & Trinken | Mama & Baby

Baby Led Weaning – Top oder Flop?

Baby Led Weaning, also Baby-geleitete Beikosteinführung oder auch BLW ist als neuartiger Trend in der Babyernährung derzeit in aller Munde. Was ist davon zu halten? Lohnt es sich, diesem Trend zu folgen? Wir bringen Licht ins Dunkel.
Spielideen für Babys im Alter von 3 Monaten
Mama & Baby

PEKiP® Babyspiele

Du willst wissen, wie du mit deinem kleinen Baby spielen kannst? Welche Spielideen gibt es eigentlich, und welche kannst du auch schon mit 2-4 Monate alten Säuglingen spielen? Wir zeigen dir im Video einige unserer Lieblingsideen aus unseren PEKiP Kursen!
was brauchen Babys, um gut zu schlafen
Mama & Baby

Was braucht dein Baby, um besser zu schlafen? 6 Tipps

Patricia Schark, Diplom Pädagogin und PEKiP®-Gruppenleiterin, erklärt Wissenswertes zum Schlaf bei Babys, und wirft dafür einen Blick in die Vergangenheit. Denn so verstehen wir besser, warum das Thema Schlaf viele junge Familien zur Verzweiflung treibt - und finden Ansatzpunkte, um diese anstrengende Zeit entspannter und ausgeruhter zu meistern.
Erdnussallergie, Kuhmichallergie, Hühnereinallergie - Angst vor Anaphylaxie
Essen & Trinken | Mama & Baby

Anaphylaxie – und nun?

Du oder dein Kind leiden unter eine Lebensmittelallergie und reagieren mit einer Anaphylaxie? Hier erfährst du Wissenswertes und bekommst Ideen, die dir den Alltag erleichtern können.
Saisonal und regional kochen für die ganze Familie
Essen & Trinken | Mama & Baby | Rezepte

Meine Top 5 Familienkochbücher

Fehlen auch dir immer wieder Ideen, was du für deine Familie auf den Tisch bringen kannst? Gerichte, die schnell zu kochen und trotzdem gesund sind? Am liebsten auch noch preiswert, regional und saisonal? Mit diesen Familienkochbüchern gelingt das bestimmt!
Gemüse Fries sind eine gesunde Alternative zu Pommes
Mama & Baby | Rezepte

Gemüse-Fries: die gesunde Pommes Alternative

Pommes gelten als Figurkiller schlechthin. Zu recht! Aber Pommes sind nun einmal super lecker und so beliebt, dass sie aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken sind. Wohl dem, der weiß, wie man Pommes-Alternativen knusprig, lecker und dennoch figurschonend zubereiten kann!