Gemüse-Fries: die gesunde Pommes Alternative

Rezept|Vegetarisch

Gemüse-Fries: die gesunde Pommes Alternative

Pommes gelten als Figurkiller schlechthin. Der schlechte Ruf kommt nicht von ungefähr: viel ungesundes Frittierfett und schnelle Kohlenhydrate en masse.

Aber Pommes sind nun einmal super lecker und so beliebt, dass sie aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken sind. Wohl dem, der weiß, wie man Pommes-Alternativen knusprig, lecker und dennoch figurschonend zubereiten kann! Deshalb habe ich Euch hier meine Lieblings-Varianten zusammengetragen.

Süßkartoffel-Pommes

Zutanten für 4 Personen
  • 800 g Süßkartoffeln
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 1 TL scharfes oder noch besser geräuchertes Paprikapulver
  • frischer Rosmarin
  • Salz und Pfeffer nach Bedarf
Zubereitung

Für die Extraportion Ballaststoffe Süßkartoffeln mit möglichst guter Schale verwenden. Waschen, trocknen und in dünne Schnitze schneiden. In eine Schüssel füllen. Olivenöl, Paprikapulver, Rosmarinnadeln und Salz zugeben und die Süßkartoffeln gut damit mischen, so dass sie gleichmässig von der Würzsoße überzogen sind.

Süßkartoffel-Pommes einlagig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und im auf 225°C vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen, etwas auskühlen lassen und bei Bedarf leicht nachsalzen. Mit Pfeffer aus der Mühle dekorieren.

Gemüse-Pommes

Zutanten für 4 Personen
  • 800 g Gemüse, z.B. Karotten, Kohlrabi, Fenchel, Zucchini, Paprika, rote Beete, Pastinaken, Knollensellerie usw.
  • 1 Ei
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Sprudel (Mineralwasser mit Kohlensäure)
  • frischer Thymian, Petersilie oder andere Kräuter
  • Salz und Pfeffer nach Bedarf
Zubereitung

Gemüse waschen, trocknen, ggf von der Schale oder Kernen befreien und in dünne Stifte schneiden.

In einer Schüssel Olivenöl, Ei und Sprudel mit ordentlich Salz und Pfeffer verquirlen. Die Gemüse-Pommes gut damit mischen, so dass sie gleichmässig von der Würzmasse überzogen sind. In ein Sieb geben und die Eimasse gut abtropfen lassen.

Gemüse-Pommes gleichmäßig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und im auf 250°C vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 30 Minuten knusprig backen. Herausnehmen, etwas auskühlen lassen und bei Bedarf leicht nachsalzen. Mit Pfeffer und frischem Thymian oder frischer Petersilie dekorieren.

Variationsmöglichkeiten

Versuche einmal, die Würzsoße für die Süßkartoffel-Pommes oder Gemüse-Fries aus 5 g getrockneten Steinpilzen, 1 TL Meersalz, 2-3 EL Olivenöl und italienischen Kräutern wie Thymian oder Rosmarin herzustellen. Dazu die Pilze mit dem Meersalz und den Kräutern im Mixer fein zermahlen und anschließend mit dem Öl verrühren.

Gemüse Fries als Soul Food

Bist du ein Emotionaler Esser? Tröstest du dich bei Frust gerne mit Hochkalorischem? Gemüse-Fries sind auch dann eine gute Alternative zu den herkömmlichen Pommes und ersparen dir das eine oder andere zusätzliche Pfund auf deinen Hüften. Weitere Lösungsansätze für Frustesser findest du in meinem entsprechenden Blogbeitrag:

Hat dir mein Rezept gefallen?

Dann hinterlasse doch ein Kommentar – scrolle weiter nach unten für die Kommentarfunktion. Wir freuen uns auf dein Feedback und darauf, an deinen Erfahrungen teilzuhaben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.