Beikost-Einführung und Ernährung im ersten Lebensjahr

Die Beikosteinführung, also der Übergang von Stillen oder Fläschchen zur festen Nahrung am Familientisch, stellt viele Eltern vor große Herausforderungen. Deshalb haben die Diplom-Pädagogin Patricia Schark von der Pädagogischen Praxisgemeinschaft in Wiesbaden-Schierstein und ich als Ernährungswissenschaftlerin uns zusammengetan und unser Wissen für Euch aufbereitet. Herausgekommen sind mehre Web-Apps, Kurse, Workshops und Vorträge. Die Wichtigsten davon könnt ihr sogar online zu jeder Zeit, von jedem Ort aus abrufen. So findet ihr die Antworten zu euren wichtigen Fragen immer sofort dann, wenn ihr sie braucht.

Unser Beikost-Kurs mit Krankenkassen-Förderung:

Onlinekurs Ernährung: gesunder Start mit Beikost und Familienmahlzeiten

Wie mit Beikost starten: Web-App mit  Krankenkassen-Zertifikat

Rundum informiert und bestens vorbereitet auf eine spannende Zeit:

Mit unserem zertifizierten Gesundheitskurs im Stil einer Web-App bekommst du die ideale Grundlage für einen entspannten Start in die Beikost und gesunde Familienmahlzeiten, die allen schmecken.

 

Das Besondere daran: die gesetzlichen Krankenkassen zahlen mit:

  • Dieser Kurs wurde als sogenannter Gesundheitskurs beziehungsweise Präventionskurs zertifiziert und ist somit zuschussfähig.
  • In der Regel beträgt der Zuschuss 80 bis 100 Prozent der Kurskosten. Frage bei deiner Krankenkasse nach, in welcher Höhe sie Präventionskurse nach § 20 SGB V fördert.

 


Gesundheitskurs als Online  Selbstlernkurs


Kurz und knackig - unsere 2 Beikost Online Workshops

Du hast gerade keine Zeit für den ganzen Kurs oder dich interessieren nur bestimmte Themen? Unsere Wokshops liefern dir kompakt und übersichtlich die wichtigsten Informationen und Tipps rund um die Themen Beikost-Einführung und Ernährung für Babys und Kleinkinder.

 

Wichtig zu wissen:

Qualität und Inhalte der Workshops entsprechen den jeweiligen Teilen des Komplettkurses. Als Kurz-Workhsop gibt es für sie jedoch keine Kostenbezuschussung durch die Krankenkassen.

Workshop zur Beikost-Einführung vom 5. bis ca. 10. Lebensmonat

Onlinekurs App Beikost-Einführung

Gesunde Essgewohnheiten von Anfang an - ganz kinderleicht:

 

In diesem Online-Workshop im Stil einer Web-App erfährst du ganz entspannt und in deinem eigenen Tempo von zu Hause aus, wie du dein Baby an feste Nahrung heranführen kannst.

  • sanfter Einstieg in gesunde Essgewohnheiten
  • Schritt-für-Schritt Anleitungen zu allen wichtigen Stufen der Beikost-Einführung
  • Do's & Don'ts rund um den Beikost-Start
  • Wissenschaftlich fundiert, pädagogisch optimiert
  • ACHTUNG: kein Kostenzuschuss möglich!

Selbstlernkurs, Onlinekurs

Folge-Workshop zur Kleinkind-Ernährung ab dem 10. Lebensmonat

Onlinekurs App Kleinkindernährung

Gemeinsame Mahlzeiten am Familientisch - Essen (fast) wie die Grossen

 

In diesem Online-Workshop im Stil einer Web-App erfährst du, wie ihr gemeinsam den Übergang von Brei-Mahlzeiten zur gesunden Mischkost am Familientisch meistert.

  • Übergang zu festen, stückigen Lebensmitteln
  • Wie sieht eine gesunde Ernährung in diesem Alter eigentlich aus?
  • Wegweiser im Dschungel der Kinderlebensmittel
  • Tipps & Tricks für entspannte Familienmahlzeiten
  • wissenschaftlich fundiert, pädagogisch optimiert
  • ACHTUNG: kein Kostenzuschuss möglich!

Selbstlernkurs, Onlinekurs


weitere Angebote

Beikost: Vorträge, Kurz-Workshops & Webinare

In regelmäßigen Abständen finden in meiner Praxis oder meiner Partnerpraxis in Wiesbaden-Schierstein Vorträge, Präsenz-Workshops und Live-Webinare rund um die Themen Beikost und Essen am Familientisch statt. Sollte aktuell ein Termin geplant sein, findest du weitere Informationen dazu hier:

Baby-Blog

Junge Eltern haben viele Fragen. Vor allem, aber nicht nur bei der Frage, wie man am Besten mit Beikost starten soll. Deshalb greifen sowohl ich als auch meine Kollegin, die Pädagogin Patricia Schark, regelmäßig aktuelle Themen auf und geben in unserem Baby-Blog praxiserprobte und dabei fachlich fundierte Tipps, z.B. rund um das heiß diskutierte Thema Baby Led Weaning, zum Thema Sonnenschutz oder auch zum Dauerbrenner Babyschlaf. Schau gerne mal vorbei:


Newsletter

Auch unser Newsletter ist eine gute Gelegenheit, sich zum Thema Babyernährung auf dem Laufenden zu halten. Am Besten direkt anmelden:

.