Gesunder Start ins Leben

Ernährungsberatung Vera Hille, Bad Soden

Die Schwangerschaft ist ein idealer Zeitpunkt, um mit einer bewussteren Ernährung zu starten. Besser essen tut Babys und Eltern gut!

 

Als diplomierte Ernährungswissenschaftlerin und qualifizierte Diät- und Ernährungsberaterin begleite ich junge Familien durch eine gesunde Schwangerschaft und Stillzeit. Ich zeige dir, wie du dein Baby im so wichtigen ersten Lebensjahr optimal versorgst und wie ihr als Familie Spaß an gesunder Ernährung entwickelt. Darüber hinaus helfe ich dir gezielt weiter bei Fragen zur Allergieprävention, Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten sowie anderen Problemen rund um das Thema Ernährung.

 


Meine Leistungen im Überblick:

Bei all meinen Leistungen ist mir wichtig: Sie sind ernährungswissenschaftlich und pädagogisch fundiert. Dafür arbeite ich eng mit der Pädagogischen Praxisgemeinschaft in Wiesbaden-Schierstein zusammen. Auf der Homepage meiner Partnerpraxis findest du viele weitere interessante Angebot rund um Babies und junge Familien:

 


Gesund durch Schwangerschaft und Geburt

Du wirst bald oder bist bereits junge Mutter? Du willst wissen, wie du dich während Schwangerschaft und Stillzeit optimal ernährst - für dein Baby und für dich selbst? Du willst erfahren, wie du dein Baby in dieser so wichtigen Zeit ideal versorgst und wie du Allergien vorbeugen kannst?

Ich freue mich, dich und dein Kind mit individueller Beratung und Online-Kursen in diesem spannenden Lebensabschnitt zu begleiten. Ich vermittle dir umfassendes Wissen und praktische Tipps nach dem aktuellen Stand der Ernährungswissenschaft und stärke dein Selbstvertrauen, damit du den Weg findest, der zu deiner Familie passt.


Beikost-Einführung und Ernährung im ersten Lebensjahr

Breifrei, Baby-led Weaning, Brei selberkochen oder doch ganz einfach das fertige Gläschen aus dem Supermarkt? Mit etwa sechs Monaten wird bei den meisten Babys das Thema Beikost aktuell. Für Eltern und Kinder ist der Übergang von der Milch zu fester Nahrung ein wichtiger Schritt.

 

In unseren Online-Workshops und unserem Krankenkassen-zertifiziertem Online-Kurs findest du alle Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Einführung der Beikost, die Ernährung im ersten Lebensjahr und das gemeinsame Familienessen mit Kleinkindern. Die Theorie wird durch zahlreiche praktisch bewährte Tipps, Rezepte und Anregungen ergänzt.

Online Workshop: der lecker-locker-leichte Start in die Beikost

Gesunde Essgewohnheiten von Angang an - ganz kinderleicht:

 

Mit diesem Workshop erfährst du ganz entspannt und in deinem eigenen Tempo von zu Hause aus, wie du dein Baby an feste Nahrung heranführen kannst.

 

Das Seminar entstand in Zusammenarbeit mit meiner Kollegin Patricia Schark von der Pädagogischen Praxisgemeinschaft in Wiesbaden-Schierstein.


Online Workshop: gemeinsame Mahlzeiten am Familientisch - Essen (fast) wie die Grossen

Der Nachfolge-Workshop zum Beikost-Workshop:

 

Dein Baby isst bereits drei Breimahlzeiten - wie geht es jetzt weiter?

 

In diesem Workshop dreht sich alles um den Übergang von der Breikost zu ganz normalen Familienmahlzeiten, inklusive Tipps für Situationen, in denen es ernährungstechnisch nicht rund läuft.


Onlinekurs Ernährung: gesunder Start mit Beikost und Familienmahlzeiten

Rundum informiert und bestens vorbereitet auf eine spannende Zeit:

Mit unserem zertifizierten Präventionskurs bekommst du die ideale Grundlage für einen entspannten Start in die Beikost-Einführung und gesunde Familienmahlzeiten, die allen schmecken.

 

Das Besondere daran: die gesetzlichen Krankenkassen zahlen mit!

 

Unser neuer Kurs wurde als sogenannter Gesundheitskurs beziehungsweise Präventionskurs zertifiziert und ist somit zuschussfähig.

In der Regel beträgt der Zuschuss 80 bis 100 Prozent der Kurskosten. Frage bei deiner Krankenkasse nach, in welcher Höhe sie Präventionskurse nach § 20 SGB V fördert.


Beikost-Workshops und Webinare

In regelmäßigen Abständen finden in meiner Praxis oder meiner Partnerpraxis in Wiesbaden-Schierstein Präsenz-Workshops und Live-Webinare rund um die Themen Beikost und Essen am Familientisch statt. Sollte aktuell ein Termin geplant sein, findest du weitere Informationen dazu auf meiner Startseite unter "Aktuelles".


Ernährungserziehung: gesundes Essen macht Spaß

Dein Kind isst Nudeln am liebsten trocken, hasst Brokkoli und würde sich am liebsten von Schokolade pur ernähren? Theoretisch war es noch nie so einfach wie heute, dass wir uns gesund und vollwertig ernähren. Praktisch ist das Essen in vielen Familien ein Reiz-Thema.

 

Als Mutter kenne ich das aus eigener Erfahrung. Als Ernährungsexpertin weiß ich, dass Verbote und Verhaltensvorschriften oft mehr schaden als nutzen. Ernährungserziehung kann dagegen erfolgreich zu einem lebenslangen gesunden Ernährungsverhalten beitragen.

 

Den Grundstein bildet dabei das Essen und Trinken in der Familie. Kinder schauen sich auch ihr Essverhalten bei den Großen ab. Kinder brauchen Spaß beim Essen. Und Spaß machen gemeinsame Mahlzeiten, bei denen miteinander geredet, gelacht und genossen wird. Appetitlich aussehende Mahlzeiten spielen dabei ebenso eine Rolle wie feste Tischrituale.

 

Sie möchten mehr zur Ernährungserziehung wissen und/oder einen Termin vereinbaren?

 


Klasse 2000: mein Engagement für das gesunde Aufwachsen von Kindern

Als Gesundheitsförderer engagiere ich mich seit mehreren Jahren für das Präventionsprojekt Klasse 2000 und bringe Grundschulkindern ehrenamtlich gesunde Ernährung und eine insgesamt gesündere Lebensweise näher.